Gemeinsam den Kurs bestimmen
Für den Erfolg unseres Unternehmens ist internes Wissen in Datenbanken und bei unseren Beschäftigten entscheidend.
Für den Erfolg unseres Unternehmens ist internes Wissen in Dokumenten, Datenbanken und insbesondere auch bei unseren Beschäftigten entscheidend. All das findet sich in unserem „Social Intranet“ wieder. Hier recherchieren wir, arbeiten standortübergreifend zusammen und tauschen uns aus.
Unser Social Intranet hat drei zentrale Aufgaben: Information, Zusammenarbeit und Wissensdatenbank. Hier findet jede und jeder Informationen über Kolleginnen und Kollegen, Teams, Projekte und das große Ganze unserer Organisation. Im Intranet haben wir uns alle auf dem (Bild-)Schirm. Wir kennen Namen, Kontaktdaten und haben ein Bild vor Augen. Datenschutz ist uns wichtig, nur wer mag, stellt neben den beruflichen Daten und Fakten auch Persönliches dar. Unsere Zusammenarbeit bilden wir in virtuellen Teamräumen ab. Hier steuern wir unsere Projektarbeit, diskutieren und treffen gemeinsam Entscheidungen. Die Teamräume sind das Herzstück unserer häufig übergreifenden Aufgabenstellungen. Persönliches Engagement und gemeinsame Struktur bringen uns voran.
Wissen, was wesentlich ist
Wer im Social Intranet unterwegs ist, hat zudem jederzeit aktive Einsicht in unsere Wissensdatenbank. Hier manifestiert sich u. a. unser Qualitätsmanagement. Sämtliche Prozesse, die unsere Leistung ausmachen, sind dargestellt mit Organigramm, Regel-abläufen, Leitfäden und Formularen: Per Schlagwortsuche ist durch dieses nützliche Wissensmanagement alles einfach aufzufinden. So sind wir allzeit gut gerüstet und halten Kurs, auch wenn es mal stürmisch zugeht. Per App erreichen wir zukünftig unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die draußen in den Häfen unterwegs sind. Besonders für unsere Teams auf den Inseln oder Schiffen ist es wichtig, den Bezug zur gesamten Organisation zu haben und sich als Teil einer großen, leistungsstarken Gemeinschaft für unsere Kunden wahrzunehmen. Für uns ist unser Social Intranet ein wesentliches Werkzeug, um unsere Zusammenarbeit agil, reibungslos und effizient zu gestalten. Viele Kolleginnen und Kollegen nutzen heute bereits die Möglichkeit, mit Meinung und Wissen sichtbar zu werden. Wir haben mit dem Social Intranet die Voraussetzung geschaffen, dass sich alle aktiv und eigenmotiviert einbringen können. Und auch das ist uns wichtig: Virtuell ersetzt nicht Analog. Persönlicher Austausch findet bei uns nach wie vor von Angesicht zu Angesicht statt.