Reif für die Insel

Hafenpost

#Hafenbau|  7 Min.

Reif für die Insel

Instandsetzung der Steganlage auf der Insel Wangerooge

Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen in den Standorten der Niederlassung Norden werden nicht müde zu betonen, dass sie dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Oftmals arbeiten sie, damit andere Urlaub machen können. So geschehen im Inselhafen Wangerooge. Dort wurde an der Steganlage für die Freizeitschiffer die Unterkonstruktion, der Belag und das Geländer durch den Bauhof Bensersiel und die Besatzung des Arbeitsschiffes „Seelöwe“ erneuert.

Unser Kollege des Bauhofs Norddeich, Thorsten Arends, berichtet in diesem Blogbeitrag über den Verlauf der Arbeiten und das gute Zusammenspiel der Teams vor Ort.


Über Jahre hinweg wurde die Steganlage auf Wangerooge immer wieder vom Fachteam des Bauhofes Bensersiel unterhalten. Nun war eine grundlegende Instandsetzung erforderlich, denn die Hölzer der Unterkonstruktion bestanden aus einem Weichholz (Fichte/Tanne) und waren nach einigen Jahren moderig, morsch und weich geworden. Bei erhöhten Wasserständen oder bei Sturmfluten kam es dazu, dass der Belag aus Recycling-Kunststoff (trotz der Befestigung aus 180mm Schlüsselschrauben) durch den Auftrieb aus der Unterkonstruktion aufgeschwommen wurde und sich von dem Unterbau getrennt hatte. Außerdem war das Holz soweit durchgefault, dass man dort ohne Probleme einen Schraubendreher versenken konnte.

 
neue und alte Steganlage

 

Beginn der Erneuerung    

Als erstes wurde ein Aufmaß erstellt und die Kalkulation durchgeführt. Danach wurden dann die gesamten Materialien bestellt. Sie wurden pünktlich geliefert und standen zur Verfügung, sodass die Baumaßnahme Mitte März 2020 hätte starten können.

 

So war der Plan, doch dann kam Corona…

Beschränkter Zugang zur Insel, und wenn nur mit Sondergenehmigung und weiteren diversen Vorsichtsmaßnahmen, die die Arbeiten unmöglich gemacht haben. Somit musste die Baustelle vorerst ruhen.

Darüber hinaus mussten wir uns mit dem Yachtclub abstimmen, der den Steg benötigt um zu deren Bootsliegeplätzen zu gelangen. Es musste geplant werden, wann die Baumaßnahme starten könnte. Nach vielen Absprachen und Klärungen wurde der Start der Maßnahme auf die 43 KW. gelegt – also Mitte Oktober.

 

Die Vorbereitungen konnten starten

Im Juni ging es in Bensersiel weiter: Die neuen Hölzer laut Aufmaß auf Länge schneiden, die Verbindung in Form eines „geraden Blatt“ beidseitig jeweils seitenverkehrt anbringen – diese Arbeiten mussten vor Beginn der Maßnahmen vor Ort erledigt sein.

Dieses Verfahren wurde an 36 Hölzern durchgeführt, damit man aus 5,00m langen Hölzern eine formstabile Verbindung auf 3x 60m herstellen kann.

Parallel dazu wurde das Geländer nach Vorgaben auf Maß zugeschnitten.

 

Endlich ging es los: am Montag, den 19. Oktober 2020, begannen die Maßnahmen vor Ort

Das Fachteam der „Seelöwe“ und die erste Kolonne des Fachteams Bensersiel machten sich auf den Weg nach Wangerooge. Vor Ort begannen sie mit dem Abriss des alten Belags und der Unterkonstruktion. Der Abriss dauerte um die drei Tage und ging zügiger als geplant voran. Parallel wurde im vorderen Bereich das alte Trägerholz entfernt und durch neue Hartholzträger der Abmessungen 20x24cm, L=2,00m aufgebracht und verschraubt. Dies wurde genauso bei sieben weiteren Trägern durchgeführt. Von großem Vorteil war der Bordkran auf dem Mehrzweckschiff „Seelöwe“. Vor der Abreise wurde sämtliches Altholz geladen und zum Bauhof Bensersiel gebracht, wo es in der darauffolgenden Woche fachgerecht von Fremdkörpern, in Form von Eisen, Schrauben und Winkeln, sortiert wurde. Anschließend wurden die einzelnen Komponenten fachgerecht entsorgt.

Ferigstellung der Querhölzer 
Fertigstellung der Querhölzer

In der darauffolgenden Woche brachte die zweite Kolonne vom Fachteam Bensersiel zusammen mit der Besatzung des Mehrzweckschiffes „Seelöwe“ die ersten 60 Meter Längshölzer auf und verschraubte sie jeweils miteinander. Anschließend wurden die ersten 60 Meter ausgerichtet. Danach wurden die Hölzer mit dem in der ersten Woche aufgebrachten Querträgern verschraubt. Es folgte die äußere Reihe und anschließend die mittlere Reihe. Dabei haben wir immer das Maß von der ersten Reihe genommen. Diese wurden ebenfalls ausgerichtet und mit den Querträgern verschraubt.

                                                    
Aufbringen der ersten Längshölzer                      

     
Ausrichten der Hölzer, danach verschrauben

             

Nach dem Wochenende ging es weiter mit der ersten Kolonne und der Besatzung des Mehrzweckschiffes „Seelöwe“. In dieser Woche wurden sämtliche Zuleitungen, Kabel und Anschlussleistungen neu in ein Kabelschutzrohr gelegt und mit Schellen an dem mittleren Längsholz befestigt. Parallel dazu wurden die neuen Gitterroste mit den Abmessungen 1,00x 2,00 Meter aufgebracht, ausgerichtet und mit Spezialschrauben befestigt.

Nun startete die vierte Woche mit der zweiten Kolonne und der Besatzung der „Seelöwe“. Als erstes wurden die letzten Schellen zur Fixierung der Zugangsleitungen angebracht. Parallel wurde die Versteifung des letzten freistehenden Trägers durch zwei Kopfbänder erstellt und verschraubt. Im Anschluss wurde der letzte Längsträger als Aufdopplung des Trägers, um die Gesamtbreite von 2,00m zu erreichen, landseitig angebracht.

Danach wurde der Belag aus GfK fertiggestellt. Im weiteren Verlauf wurde das Geländer aufgestellt, ausgerichtet und verschraubt, der Rettungskasten aufgestellt und die Anlegeklampen wieder aufgebracht. Somit ist der Steg ab dem 10.11.2020 wieder begehbar und verkehrssicher.

     

   
Die Abschlussarbeiten wurden am 24.11.2020 durchgeführt. An dem Tag wurden noch die neuen Steigleitern und Aufstiegsbügel angebracht.

 

Super Teamleistung

Alle Arbeiten liefen reibungslos ab und wurden innerhalb des Zeitplanes abgeschlossen. Eine tolle Teamleistung! Daher vielen Dank und ein großes Lob an folgende Beteiligten für die schnelle und professionelle Abarbeitung des Arbeitsauftrages:

›    Fachteam Bauhof Bensersiel Kolonne 1 (Vorarbeiter Harald Arends, Marco Janssen, Jens Hinrichs, Fridrich Ernst)
›    Fachteam Bauhof Bensersiel Kolonne 2 (stellv. Vorarbeiter Alexander Windt, Simon Eden, Manuel Reents)
›    Besatzung Seelöwe (Kapitän Holger Jakobs, Marco Wilken, Jan Ites, Karsten Köpsel)
›    Fachteam Elektro

Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.