Energie-Bündel

Blog

Gruppenbild Energie Scouts Niedersachsen Ports 2020 Brake
#Natur & Resourcen|  2 Min.

Energie-Bündel

Auszubildende werden zu Energie-Scouts ausgebildet.

Mit kreativen Ideen Strom, Wärme, Müll und Kraftstoff einsparen, darum geht es bei der bundesweiten Initiative „Energie-Scouts". Deutschlandweit organisieren die Industrie- und Handelskammern (IHK) diese Weiterbildung für Auszubildende verschiedener Unternehmen.

Der Begriff Scout leitet sich von dem englischen Begriff für Pfadfinder ab. Pfadfinder sind junge Menschen, die Verantwortung in der Gesellschaft und – in diesem Fall – auch bei uns im Unternehmen übernehmen.
Ziel der Weiterbildung ist es, den Azubis Wissen rund um die Themen Energieeffizienz, Einsparung, Nachhaltigkeit und Energiewende zu vermitteln, das sie dann in eigenen Projekten umsetzen. Thematisch ist von der Beleuchtung über die Optimierung von Fertigungsprozessen bis hin zur Sensibilisierung des Kollegiums alles denkbar. Für ihre Entwürfe haben die Azubis ein halbes Jahr Zeit. Dann wird aus allen Projekten ein Sieger gekürt.

An diesem spannenden Projekt nehmen wir bereits zum 4. Mal teil. In diesem Jahr haben unsere vier Azubis aus der Niederlassung in Brake folgende Projektidee: „Unseren Hafen sauberer machen, gebt dem Müll einen Korb!“.

Wie der Titel schon sagt, geht es darum, den Müll im Hafen zu reduzieren. Hierfür haben sich unsere jungen Köpfe eine pfiffige Idee überlegt. Sie möchten Mülleimer bauen, die spielerisch darauf hinweisen, Abfall beim Verlassen des Hafengeländes richtig zu entsorgen. Ein solcher Müllkorb wird u.a. an unserem Zentralgate in Brake aufgestellt, denn hier fahren jeden Tag viele LKWs ein und aus. Den Fahrerinnen und Fahrern wird ermöglicht, ihren Abfall in einen Korb mit Netz zu werfen, quasi wie ein Basektball in den Korb geworfen wird. Eine LED-Anzeige unterhalb des Müllkorbes ist auch in Planung: Diese visualisiert nicht nur die Menge des bereits eingesammelten Mülls, sondern gibt dem/der Werfer/in auch einen freundlichen Smiley. 

Wir sind stolz auf diese kreative Idee und bereits jetzt gespannt auf die Umsetzung.

Übrigens, viele Informationen zu einer Ausbildung bei NPorts gibt’s unter https://www.nports.de/karriere/ausbildung/.

Hinweis: Das Gruppen-Bild ist bereits vor Corona aufgenommen worden.

Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.