Gesund und fit im Beruf

Blog

#Beschäftigte & Sicherheit|  4 Min.

Gesund und fit im Beruf

Unser Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements im Interview.

Es ist Juni, als wir uns mit dem Projektteam unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (kurz: BGM) zum Interview verabreden. Getreu dem Motto „Lachen ist gesund“ stellen wir schnell fest: Die Kolleg*innen nehmen ihr Thema sehr ernst, denn wir werden herzlich empfangen und auch unser Gespräch verläuft sehr fröhlich. Um welche Themen sich unser BGM-Team kümmert und was Ihnen dabei besonders am Herzen liegt, erzählen Sie uns hier. 

NPorts hat bereits seit 2015 eine BGM Projektgruppe, in der aus Kolleg*innen unserer verschiedenen NPorts-Standorte an dem Thema zusammen arbeiten. Derzeit sind Figen Sicak (Brake), Jennifer Dittrich (Cuxhaven), Ramona Kremin (Emden), Bettina Eilers (Wilhelmshaven) sowie Stefan Eilers und Sascha Gatena (beide Norden) mit dabei. Silke Lüders vertritt ihre Kolleg*innen der JadeWeserPort Gesellschaften in Wilhelmshaven, die eng mit uns zusammenarbeiten. Unterstützt wird das Projektteam von Andrea Bahnsen der Krankenkasse vivida bkk, die seit 2015 unsere Partnerin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist.

Organisation ist alles
Alle Projektmitglieder haben neben der Tätigkeit im Arbeitskreis ihren eigentlich Job, den sie erfüllen müssen. Das Team trifft sich derzeit alle zwei Monate online, bei Bedarf auch öfter. 
Zur effektiven Umsetzung von Projekten werden in den Besprechungen Aufgaben verteilt. Dazu bilden sich entweder kleine Teams oder Einzelpersonen, die ihre Ergebnisse in der nächsten Besprechung vortragen. Das weitere Vorgehen wird dann gemeinsam erarbeitet.

Das erste Schwerpunktthema des Arbeitskreises war der Abschluss einer Firmenfitnessvereinbarung mit Hansefit, die schon seit langem von den Beschäftigten nachgefragt wurde. Auf dieser Basis können in der Freizeit viele sportliche Angebote genutzt werden. Die anschließende praktische Maßnahme war das Thema „Gesunder Rücken“. Das Team organisierte beispielsweise spezielle Impulsvorträge und anschließende Rückenkurse für alle Beschäftigten. Teilnehmen konnte jede*r freiwillig. Danach lag der Fokus auf dem Thema „Kein Stress mit dem Stress“, wozu mehrere Impulsvorträge angeboten wurden. Derzeit widmen sie sich dem „Gesunden Führen“. Mehrere Führungskräfte-Workshops gab es schon. „Wir planen für Ende des Jahres weiterführende Veranstaltungen, um das Thema noch zu verstetigen und die dann hoffentlich als Präsenztermine möglich sind“, so Bettina Eilers. 

Um keine Aktion verlegen
Aber nicht nur zu speziellen Schwerpunktthemen planen sie Maßnahmen, die uns NPort’lern im Arbeitsalltag zu einer gesunden Lebensweise animieren sollen. In regelmäßigen Abständen gibt es die beliebte „Obst-Woche“, bei denen Obst- und Gemüsekörbe für alle Beschäftigten zur Verfügung gestellt werden. Durch diese nette Aufmerksamkeit werden wir daran erinnert, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist. 

Immer mal wieder gibt es Mitmach-Aktionen, wie z.B. die „40 Tage“-Aktionen der letzten Jahre, die in Anlehnung an die Fastenzeit entstanden sind. Das waren sehr positive Maßnahmen. „Es gibt in unserem Intranet auch eine Plattform auf der sich alle, die mitmachen, austauschen und gegenseitig anspornen können“, erzählt Jennifer Dittrich. Am Ende wird das Mitmachen mit kleinen und großen Preisen belohnt
Aber auch in andere Aktionen wie den Weltherz-Tag, Nichtraucher-Tag oder eine Gesundheitswoche investiert das Team viel Energie, um die Kolleg*innen mit passenden Informationen zu versorgen. 

Gesundheit betrifft alle
Im Gespräch wird klar, dass das BGM für alle Teammitglieder eine Herzensangelegenheit ist. „Wir machen das für unsere Kolleg*innen und sind auf ihre Anregungen und deren Feedback angewiesen, damit wir viele Kolleg*innen in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen ansprechen. Ein Grund, warum unser Team aus verschiedenen Standorten und Bereichen zusammengesetzt ist. Der Austausch ist sehr wichtig: Sowohl im Team als auch in unseren Standorten“, betont Bettina Eilers. 

Darauf kommt es an
Zum Schluss erzählt Bettina Eilers uns noch, was wirklich wichtig ist, um ein Betriebliches Gesundheitsmanagement in einem Unternehmen wie NPorts zu wuppen: „Wir haben in dieser Gruppe immer viele Ideen und können uns kreativ austoben, wenn es darum geht, unsere Kolleg*innen für das Thema zu begeistern. Ganz wichtig ist dabei das Feedback der Beschäftigten. Wenn wir nicht wissen, ob unsere Aktionen gut oder schlecht ankommen, können wir natürlich auch nichts verbessern. Daher freuen wir uns über alle Rückmeldungen.“ Und Andrea Bahnsen fügt hinzu: „Doch alles hilft nichts, wenn die Führungskräfte nicht hinter der Projektgruppe stehen. Nur durch die Unterstützung aus der Führungsebene, kann das Projekt erfolgreich sein. Das gilt natürlich nicht nur für NPorts, sondern generell für alle Unternehmen, die ich bisher betreut habe.“ 

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass es euch gibt und ihr euch für unsere Gesundheit bei NPorts so ins Zeug legt. Vielen Dank dafür! Wir sind schon ganz gespannt auf eure nächste gesunde Aktion.

 49         von: Katja Mädler

Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.