Ready. Steady. Go.

Blog

#Kunden & Region|  6 Min.

Ready. Steady. Go.

Seit 2010 feiert das NPorts Lauf-Team schnelle Erfolge. In diesem Jahr startete die Saison mit dem „Ossiloop Anners“.

Seit über zehn Jahren finden sich nun schon laufbegeisterte Kolleg*innen zusammen, um gemeinsam an den verschiedensten Laufveranstaltungen in Norddeutschland teilzunehmen. Ob Emden, Norden, Oldenburg oder Bremen, überall haben sie schon teilgenommen. Und nichts kann sie aufhalten. Nicht mal ein Virus. Wie genau sie auch in Pandemiezeiten fit bleiben und als NPorts-Team Wettkämpfe bestreiten, erzählt uns Hartmut Müller. Er ist aktives Mitglied unseres Laufteams und schon viele Jahre dabei. 

 

Hartmut, in deinem Job als Controller arbeitest du in Oldenburg bzw. Brake und sitzt wahrscheinlich die meiste Zeit am PC. Liegt dir deshalb das Thema Laufen so am Herzen?
Ja, ich laufe schon seit vielen Jahren privat. Geboren ist die Idee zu einem NPorts-Laufteam von Kolleg*innen der Niederlassungen Brake und Wilhelmshaven, die gemeinsam am Jade-Weser-Lauf als Staffel teilgenommen haben. Das ist ein Lauf von Emden nach Wilhelmshaven über 72 Kilometer. Dabei kam die Idee auf, ein Laufteam für alle laufbegeisterten Kolleg*innen in allen Niederlassungen zu bilden. Der Zuspruch war gut, so starteten wir anfänglich hauptsächlich bei Laufveranstaltungen in unseren Hafenstandorten. Dazu kamen dann einige Highlights, wie der Grolloop in den Jahren 2012 und 2013 (Staffellauf von Oldenburg nach Groningen) und seit 2014 die alljährliche Teilnahme am B2Run (Deutsche Firmenlaufmeisterschaften) in Bremen. 

Wie setzt sich das Team zusammen? 
Im ersten Jahr waren bei den Veranstaltungen in Brake und Oldenburg sechzehn Läufer*innen dabei. Einige von den „alten Hasen“ sind heute immer noch sehr aktiv. Aber auch viele neue laufbegeisterte Kolleg*innen kamen in den vergangenen zehn Jahren immer wieder dazu. So haben bereits 69 Beschäftigte an Läufen teilgenommen. Erfreulich ist, dass in den letzten Jahren der Frauenanteil deutlich gestiegen ist. Außerdem freut es mich sehr, dass wir jedes Jahr auch wieder neue Mitstreiter*innen in unseren Reihen begrüßen können. 

Trainiert ihr zusammen oder jede*r für sich?
Das macht jede*r überwiegend für sich. Entweder allein oder auch in Lauftreffs oder Laufvereinen in den Heimatorten. Wir freuen uns dann immer sehr auf die eigentlichen Veranstaltungen, bei denen für uns das gemeinsame Erleben im Vordergrund steht. Es ist toll, alle Kolleg*innen wieder zu treffen oder auch neue Läufer*innen kennenzulernen. Wenn sich dabei erfolgreiche Platzierungen ergeben, freuen wir uns natürlich gemeinsam darüber. Leider konnten wir uns schon über ein Jahr nicht mehr bei den Läufen treffen. Da kam jetzt die Möglichkeit beim „Ossiloop Anners 2021“ teilzunehmen, gerade recht. Er ist, nebenbei erwähnt, die 51. Laufveranstaltung ist, an der wir teilgenommen haben.

Aufgrund von Corona wurden im letzten Jahr ja viele Wettkämpfe abgesagt. Habt ihr trotzdem an Veranstaltungen teilgenommen? 
Leider wurden alle Termine im letzten Jahr abgesagt. Außer der Ossiloop in Ostfriesland. Das hat uns sehr gefreut. Mithilfe einer App loggten sich die Teilnehmer*innen an den geplanten sechs Etappentagen ein und liefen die vorgegebenen Kilometerzahlen auf einer von ihnen frei wählbaren Strecke. Ich selbst habe 2020 leider nicht teilnehmen können. Aber in diesem Jahr war ich dabei. 
Einige Veranstalter haben als Alternative zu den ausgefallenen Läufen „virtuelle Läufe“ angeboten. Ähnlich dem Konzept des „Ossiloop anners“ konnten die Strecken auf einer eigens gewählten Laufstrecke absolviert werden. Aber dies alles ersetzt nicht die tolle Atmosphäre, die die Laufveranstaltungen vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatten.

Erfordern diese „App-Läufe“ mehr Motivation, als gemeinsam mit den anderen zu starten? 
Ich persönlich brauche schon gelegentlich eine Laufveranstaltung um mich auch motivieren zu können. Gerade der direkte Kontakt beim Wettkampf mit anderen Läufern*innen, macht für mich den Reiz am Laufen aus. Aber wir wissen uns zu helfen. Beim diesjährigen „Ossiloop anners“ haben wir jetzt erstmalig eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen, gerade weil wir uns ja nicht vor Ort treffen, aber doch gerne unsere Ergebnisse, Fotos, Eindrücke etc. austauschen möchten. Ich muss sagen, dieser Austausch hat uns in den drei Wochen noch mehr zu einem Team gemacht, was mich persönlich sehr motiviert hat.

Und zum Schluss noch ein paar motivierende Worte an alle die, die schon immer mal mit dem Laufen starten wollten, aber ihren inneren Schweinehund nicht so richtig vom Sofa bekommen. 
Wer gerne Laufen möchte, sollte unbedingt langsam anfangen. Als Laufeinsteiger*in sollte man mit kleinen Laufeinheiten inklusive Gehpausen beginnen und nach und nach dann die Laufanteile erhöhen. Es ist gar nicht wichtig, schnell zu sein. Viel wichtiger ist es, dass das Laufen Spaß macht. Hilfreich kann auch sein, mit anderen zusammen zu trainieren. So verabredet man sich zum gemeinsamen Laufen und kann sich gegenseitig motivieren. Ich bin übrigens so zum Laufen gekommen: Damals war ich zufällig während eines Berlin-Marathons in der Hauptstadt und war von der Atmosphäre so begeistert war, dass ich danach mit meinem Training begonnen habe.

 

Eindrücke unserer Läufer*innen vom diesjährigen Ossiloop Anners


Log geht's!


Auf den selbstgewählten Strecken gab es immer etwas zu sehen. 

 
 

Geschafft! :-)


Auch wenn am Streckenrand diesmal leider niemand anfeuerte, hatten einige Kolleg*innen trotzdem Unterstützung. 

 

Zahlen, Daten, Fakten

Das "NPorts löppt"-Team bestand in diesem Jahr aus 11 Läufer*innen. Jede*r Teilnehmer*in lief jeweils sechs Etappen, die unterschiedlich lang waren. Dabei haben unsere Kolleg*innen folgende Zeiten erreicht: 
Kerstin van Asseldonk: 6:30h
Tim Bohlen: 5:20h
Rudolf Fröhling: 6:45h
Jens Gloystein: 5:56h
Frank Hiersemann: 5:41h
Cornelius Meents: 6:00h
Hartmut Müller: 5:47h
Kurt Oetken: 5:44h
Marten Reineke: 4:45h
Alina Schröder: 6:00h
Friedrich Voß: 6:52h
Insgesamt liefen alle unsere Läufer*innen eine Strecke von über 700 Kilometern in einer Zeit von rund 65 Stunden. Respekt. Wir wünschen euch, dass ihr bald wieder gemeinsam laufen und eure Erfolge zusammen feiern könnt!

Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.