Kranbetrieb Brake

Vergabe einer Konzession mit der Pflicht zum Betrieb von Kranen und zur Durchführung von Umschlagleistungen
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (im Folgenden: Niedersachsen Ports) ist die größte Infrastrukturbetreiberin öffentlicher Seehäfen, Inselversorgungshäfen und Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Der von Niedersachsen Ports betriebene Seehafen Brake ist ein moderner multifunktionaler Spezialhafen und liegt an der Weser, 26 Kilometer oberhalb des Mündungstrichters.
Im Rahmen dieses Verfahrens soll eine Konzession mit der Pflicht zum Betrieb von Kranen und zur Durchführung von wasser- und bahnseitigen Umschlagleistungen im Wege der Mitnutzung der Kaianlagen des Seehafen Brake vergeben werden. Der Betrieb der Kaianlagen selbst ist nicht von der Konzession umfasst.
Unternehmen, die an dem hier gegenständlichen Verfahren teilnehmen, werden im Folgenden unabhängig vom jeweiligen Verfahrensstand zusammenfassend "Bieter" genannt. Dies gilt auch für Unternehmenszusammenschlüsse/Bietergemeinschaften.
Die hier gegenständliche Konzession wird im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ausgeschrieben, welches sich nach den Vorgaben der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgV) richtet.
Weitere Informationen finden Sie in der Bekanntmachung und in den Vergabeunterlagen.