Ein Projekt mit Herz

Hafenpost

#Benefits & Kultur|  5 Min.

Ein Projekt mit Herz

Unsere Projektleiterinnen berichten über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei NPorts.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt seit vielen Jahren einen großen Stellenwert bei NPorts ein. Als 2017 die Entscheidung fiel, uns für unser Engagement in diesem Themenfeld zertifizieren zu lassen und daraus ein unternehmensweites Projekt aufzubauen, musste nicht lange nach einer passenden Projektleitung gesucht werden.

„Von Beginn an war dieses Thema eine Herzensangelegenheit für mich, denn es vereint die berufliche Aufgabe mit dem Wichtigsten, was es gibt auf der Welt: Familie! Die optimale Vereinbarkeit dieser beiden Pole genauer zu betrachten und Lösungen zu schaffen, die in jeder Familien- und Lebensphase für jeden Einzelnen wichtig und richtig sind, ist eine große Herausforderung. Denn Beruf und Familie sind eng miteinander verbunden und wirken sich stets aufeinander aus: Läuft es auf der Arbeit nicht gut, so nimmt man das ins Private mit und umgekehrt. Das ist menschlich. Und so individuell jede/r von uns ist, so vielfältig sind auch die Frage- und Problemstellungen in diesem Projekt. Das macht den Charme aus“, berichtet Tatjana Littau lächelnd. Sie arbeitet im Bereich Personal & Administration in der Zentrale in Oldenburg und betreut das Projekt von Anfang an. Gemeinsam mit der Projektverantwortlichen Sabine Nitschke, Zentralbereichsleiterin Personal und Administration, haben sie den Startschuss für das unternehmensweite Projekt gegeben und arbeiten seitdem intensiv daran, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei NPorts erlebbar zu machen.

Ein kurzer Rückblick
Mit unserer ersten Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber haben wir 2017 einen verbindlichen Rahmen für unser Unternehmen geschaffen. Die Themen, die wir in der Zielvereinbarung schriftlich festgehalten haben, wurden dabei keineswegs vorgegeben. Mit Hilfe von Workshops und zahlreicher Gesprächen in allen Standorten haben wir es geschafft, ein großes, allumfassendes Bild davon zu bekommen, wie es tatsächlich bei NPorts aussieht. Positiv gestimmt hat das Projektteam vor allem, dass NPorts damals bereits sehr gut aufgestellt war. Aber natürlich wurden auch neue spannende Punkte, wie z.B. die Flexibilisierung von Arbeitszeit- und Arbeitsortmodellen, gefunden, die einen weiteren Gewinn für uns darstellen. Mit über 30 Maßnahmen wurde sich auf den Weg gemacht, das verliehene Zertifikat  im Alltag greifbar und erlebbar zu gestalten.

Gemeinsam sind wir am stärksten. Teamwork as it’s best.
"Die ersten Themen und Maßnahmen konnte ich noch mit begleiten und so Impulse und Ideen beisteuern. Dann hieß es für mich meinen eigenen, persönlichen Schwerpunkt zu verlagern, denn meine neue Lebensherausforderung hat mich die letzten neun Monate unter meinem Herzen begleitet“, erzählt Tatjana weiter.

Mit Nele Stührmann wurde die passende Vertretung für dieses Projekt gefunden. „Als ich die Stellenausschreibung damals gelesen habe, war mir sofort klar: ‚Das ist meine Stelle. Die möchte ich unbedingt haben.‘ Ich kannte NPorts bereits von meinem Praktikum und der Bachelor-Arbeitsphase und habe mich direkt beworben“, berichtet Nele Stührmann.

Nach einer kurzen Elternzeit von Tatjana betreuen und leiten die beiden das Projekt „Beruf und Familie“ nun gemeinsam im Tandem. Ob in persönlichen Meetings im Büro oder per Videokonferenzen im Home Office – sie arbeiten bei allen Themen Hand in Hand. In diesem Job Sharing Modell sind die Abstimmungs- und Bearbeitungsprozesse sehr flexibel und funktionieren auf allen Kommunikationsebenen. Sabine Nitschke gibt ihnen dabei stets Rückendeckung und vertritt die Themen und Ideen in sämtlichen Gremien. Weitere wichtige Unterstützung erhält das Projektteam von der Gleichstellungsbeauftragten Marion Klinger. „Wir ergänzen, motivieren und korrigieren uns gegenseitig. Wir verstehen uns auf ganzer Linie und wissen, was wir tun. Und vor allem, warum wir das tun“, erklärt Tatjana.

Re-Zertifizierung 2020
„Gemeinsam haben wir in diesem Jahr die Herausforderung der digitalen Re-Zertifizierung   angenommen und sind für unsere Arbeit der letzten drei Jahre belohnt worden. Mich macht es sehr stolz zu sehen, was wir für unsere Beschäftigten und somit auch für uns umgesetzt haben“, erzählt Nele. Eine dieser Maßnahmen ist zum Beispiel das Beruf und Familie - Portal in unserem Social Intranet. Das Portal bietet zahlreiche Infos rund um Themen und Fragestellungen der Vereinbarkeit von Beruf & Familie: Gebündelt werden umfassende Auskünfte zu Themen wie Elternzeit, Elterngeld, Pflege von Angehörigen, Telearbeit, Arbeitszeitoptionen oder auch Kinderbetreuung. „Uns ist sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden in jeder Lebensphase gut informiert und unterstützt fühlen. Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse und verschiedene Lebens- und Berufsphasen. Unsere Kolleginnen und Kollegen bekommen durch das Tool die Möglichkeit, die für sie passenden Infos jederzeit zu finden, je nachdem in welcher Phase sie sich gerade befinden“, berichtet Nele Stührmann weiter.

Ein kleiner Einblick in das Beruf und Familie Portal, Intranet NPorts  

Zukunftsaussichten
Das Projektteam hat in den letzten Jahren viele Maßnahmen auf den Weg gebracht. Zusätzlich gibt es einige Themen, die sie tagtäglich begleiten und die noch auf Umsetzung warten. Auch diesen Herausforderungen werden sich die beiden gerne stellen, denn eins ist sicher: Das Projekt „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ ist und bleibt für Tatjana und Nele eine Herzensangelegenheit. Mit Ihrem Engagement versuchen sie die NPorts-Arbeitswelt für alle unsere Beschäftigten ein bisschen besser zu machen. Vielen Dank für euren Einsatz!

 

 70         von: Katja Mädler

Kommentare

Doro S.
"Tolles Projekt, tolles Team "