Mein Weg zu NPorts

Hafenpost

#Berufseinstieg|  4 Min.

Mein Weg zu NPorts

Rabea Henning erzählt von ihren ersten Tagen als Praktikantin

Seit Anfang Oktober ist Rabea Praktikantin im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in unserer Zentrale in Oldenburg. Hier schnuppert sie in sämtlich Kommunikationsbereiche und hat schon eine Pressemitteilung verfasst, Recherchen für den Bereich Social Media betrieben und unterstützt bei der Projektarbeit in unserem Social-Intranet-Team. Wie sich der Start bei NPorts für sie angefühlt hat, erzählt sie uns in diesem Bericht.

 

Nach drei Jahren BWL-Studium in Stralsund neigt sich meine Zeit im Hörsaal dem Ende zu und es heißt – Hallo Praxissemester! Das bedeutet für mich, raus aus der Theorie, rein in die Praxis.

Wie alles anfing
Nach einem Vorstellungsgespräch in einem großen Konzern war mir klar, ich möchte mein Praktikum dort machen, wo ich nicht eine von vielen bin. Ich möchte Teil eines Teams sein und das Gefühl haben dort reinzupassen. Ich recherchierte nach Unternehmen in meiner Heimatgegend und stieß auf Niedersachsen Ports. Eine Praktikantenstelle war nicht ausgeschrieben, aber ich bewarb mich initiativ – mit Glück! Das Vorstellungsgespräch fand auf meinen Wunsch hin per Videokonferenz statt. Dörte Schmitz (Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) war mir von Anfang an sympathisch, denn es war ein Gespräch auf Augenhöhe und keine unangenehme Befragung über persönliche Schwächen und komplizierte Unternehmenszahlen. Als sie die Konferenz mit den Worten: „Okay Frau Henning, ich glaube Sie passen hier rein und wenn Sie möchten, senden wir Ihnen einen Praktikumsvertrag zu!“ beendete, war ich ganz überrascht. Mit einer so schnellen Entscheidung hatte ich nicht gerechnet, freute mich dann aber umso mehr! 

Mein erster Tag
Es war soweit, mein erster Tag als Praktikantin bei NPorts. Ich war etwas nervös als ich vor der gläsernen Eingangstür stand. Frau Schmitz nahm mich in Empfang und bot mir gleich das „DU“ an, was die Atmosphäre erstmal lockerte. Als dann noch ein Stück Kuchen auf meinem Schreibtisch stand, fühlte ich mich direkt gut empfangen. Mein zukünftiges Team begrüßte mich und wir wechselten die ersten Sätze. Für meinen ersten Tag standen Dinge wie das Kennenlernen der Kollegen und Einführungen in die Programme auf der to-do-Liste. Es wurde sich richtig Zeit genommen um alle meine Fragen zu klären. Der erste Tag ging durch die unzähligen neuen Eindrücke wahnsinnig schnell vorbei und ich verließ das Büro mit einem guten Gefühl für den nächsten Tag.  

 

Fazit
Die darauffolgenden Tage haben mir gezeigt, dass ich mit dem Praktikum bei NPorts die richtige Entscheidung getroffen habe. Von Anfang an habe ich mich wie ein gleichwertiges Teammitglied gefühlt und nicht wie eine „einfache“ Praktikantin. Durch die Arbeit hier kann man einen echten Mehrwert schaffen und eigenständiges Denken sowie das Einbringen von eigenen Ideen werden bei der täglichen Arbeit ausdrücklich gefördert. Durch das facettenreiche Thema „Häfen“ wird es nie langweilig. Ein Punkt der mir besonders gefällt, ist die Selbstständigkeit, mit welcher man als Praktikant arbeiten kann. Niemand schaut einem ständig über die Schulter und doch wird man nie alleine gelassen und kann immer mit Unterstützung rechnen.

Ich bin gespannt, was mich die nächsten Wochen noch erwartet und freue mich schon auf weitere Eindrücke. Vielleicht stehst du ja auch bald vor deinem Praxissemester und bist einer der zukünftigen Praktikanten hier bei NPorts.

 

Übrigens: Alle Infos zu Praktika, Abschlussarbeiten oder studentische Mitarbeit bei NPorts gibt’s in unserem Karriereportal.

Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.