Digitaler Azubi-Tag

Hafenpost

#Benefits & Kultur|  4 Min.

Digitaler Azubi-Tag

Wir gehen neue Wege: Unsere Praktikantin Lara Ehlting berichtet vom ersten digitalen Azubi-Tag.

Seit 2015 veranstaltet NPorts jährlich den „Azubi-Tag“, zu dem alle neueingestellten Auszubildenden mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern für eine gemeinsame Begrüßungs- und Informationsveranstaltung in die Zentrale nach Oldenburg eingeladen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die beliebte Veranstaltung 2020 jedoch leider ausfallen, was das Organisatorenteam, aber vor allem die Azubis, traurig stimmte. Nachdem klar war, dass ein persönlicher Nachholtermin in naher Zukunft nicht möglich sein wird, ist die Idee einer digitalen Alternative entstanden. Im nachfolgenden Blogbeitrag möchte ich euch einen Blick hinter die Kulissen bieten und euch an den umfassenden Vorbereitungsmaßnahmen sowie der Umsetzung des digitalen Azubi-Tages teilhaben lassen. 

Vorbereitung ist das A und O. 
Nachdem meine beiden Kolleginnen Tatjana Littau und Nele Stührmann bereits im April mit der groben Planung des Azubi-Tages begonnen hatten, wurde ich direkt in meiner zweiten Woche als Praktikantin in der Personalentwicklung aktiv in die Planung des digitalen Azubi-Tages miteinbezogen. Während die Vorbereitungen zunächst nebenbei liefen, rückten sie recht schnell in den Fokus meiner täglichen Arbeit. Neben der gemeinsamen kontinuierlichen Bearbeitung der Willkommens-Präsentation und der Erstellung einer digitalen Diashow war ich ebenfalls für die Organisation der Pausen zuständig. Des Weiteren wollten wir das digitale Event so persönlich und nahbar wie möglich gestalten. Daher sind wir mit den Referentinnen und Referenten der Veranstaltung im stetigen Austausch gewesen und haben durch interaktive Tools die Beiträge aufgelockert. 

Eine Veranstaltung out oft the box? – Keinesfalls! 
Als kleines Highlight der Veranstaltung haben wir für jeden Azubi eine persönliche Willkommensbox zusammengestellt. Da uns die Box wie ein roter Faden durch den Tag begleiten sollte, haben wir die Inhalte auf den Ablauf des Tages und die verschiedenen Vorträge abgestimmt. Anschließend ging es für mich an das Packen  der 19 Willkommensboxen, die neben verschiedenen Süßigkeiten, Getränken und NPorts-Artikeln, Umschläge mit interaktiven Aufgabenstellungen sowie eine individuelle, handgeschriebene Willkommenskarte enthielten. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und wir einen digitalen Testdurchlauf durchgeführt hatten, stand dem digitalen Azubi-Tag nichts mehr im Wege.

           

 

Los geht’s.
Am 30.06.2021 war es dann endlich soweit – der digitale Azubi-Tag konnte beginnen. Mit Vorfreude und auch etwas Nervosität starteten wir das Meeting. Zum Ankommen wurden die Teilnehmenden mit einer atmosphärischen Diashow inklusive tollen Fotos aus unseren Niederlassungen begrüßt. Nachdem alle Azubis und Ausbilderinnen und Ausbilder dem digitalen Raum zugeschaltet waren, konnte die Veranstaltung um kurz vor 9:00 Uhr beginnen. 
Der erste Programmpunkt stellte „Dat Frühstück mit de Chef“ dar, bei dem unser Geschäftsführer Holger Banik sich selbst und die Zusammenarbeit mit unserem technischen Geschäftsführer, Folker Kielgast, vorstellte. Getreu dem Motto „Am besten arbeitet man zusammen, wenn man sich kennt“ folgte eine interaktive Vorstellungsrunde mit den Teilnehmenden. Als besonderen Höhepunkt beantwortete Holger Banik Fragen unserer Azubis, die sie sich vor Beginn der Veranstaltung überlegt hatten. Hierdurch lernten sie ihn nicht nur besser kennen, sondern erfuhren auch, wie der Arbeitsalltag als Geschäftsführer so aussieht. 
Nach dem digitalen Gruppenfoto folgten zwei Informations-Cafés, in denen das Unternehmen, das Thema Nachhaltigkeit und große Bauprojekte in unseren Häfen vorgestellt wurden. Die anschließende „bewegte Pause“, die wir zusammen mit unserer Kooperationskrankenkasse durchgeführt haben, sorgte mit sportlichen sowie mentalen Übungen am Bildschirm für Spaß und Auflockerung. Weiter ging es mit einer gemeinsamen „Koffjepaus“ mit unserer Personalleiterin, die über Facts & Benefits bei NPorts berichtete. Den Abschluss des offiziellen Veranstaltungsteils bildete eine ostfriesische Teezeremonie des Betriebsrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung. 

Ende gut, alles gut. 
Der offizielle Teil des Azubi-Tages endete mit einer Feedback-Runde. Aber damit noch nicht genug; nach der Mittagspause versammelten wir uns für zwei interne Schulungen zu den Themen Social Media und Social Business erneut vor unseren Bildschirmen. Obwohl dieses Angebot freiwillig war, nahmen alle Azubis daran teil, was uns als Veranstaltungsteam natürlich sehr freute. Gegen 15 Uhr war der erste digitale Azubi-Tag geschafft und wir glücklich und stolz, denn: Es war ein voller Erfolg! 

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Organisatorenteams nochmal bei allen Referenten und Referentinnen für ihre Zeit und Mühe bedanken sowie den Azubis und ihren Ausbilderinnen und Ausbildern, die aktiv an der Veranstaltung teilgenommen haben. Für mich ist klar, dass ein digitales Treffen ein persönliches Zusammentreffen nicht ersetzen kann, jedoch bietet es eine echt tolle Alternative. Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung dann das Beste aus bei-den Formaten verbinden. :-) 
 

 61         von: Lara Ehlting

Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.