Und Action!

Hafenpost

#Ausbildung|  5 Min.

Und Action!

Wieso Auszubildende bei NPorts nicht nur Energie-Helden sondern auch Film-Stars sind.

Ende August klingelte plötzlich das Telefon und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) aus Berlin meldete sich am anderen Ende der Leitung mit einer tollen Anfrage: Da wir bereits mehrfach erfolgreich am IHK-Projekt „Energie-Scouts“ teilgenommen haben, würden sie uns gerne ein Filmteam in den Hafen schicken, um unsere Projekte zu filmen. Das Video würde dann auf der nationalen Besten-Ehrung in Berlin veröffentlicht und im Anschluss als Werbung für das Projekt Energie-Scouts genutzt werden. Ob wir mit dabei wären? Natürlich haben wir nicht lange gefackelt und zugesagt.

Aber von vorne: Bereits seit 2016 nehmen unsere Auszubildenden am deutschlandweiten IHK-Projekt „Energie-Scouts“ teil (Übrigens: Wenn ihr genau wissen wollt, was Energie-Scouts sind, lohnt sich ein Blick in diesen Blogbeitrag. Jedes Jahr aufs Neue beweisen sie, dass sie nicht nur anpacken sondern auch mitdenken können. In verschiedenen Projekten stellten unsere Nachwuchskräfte bereits unter Beweis, dass kleine Veränderungen große Wirkung haben, wie auch unser diesjähriges Projekt „Gebt dem Müll einen Korb“.

Nach dem Coastal Clean Up Day 2019 kam unseren vier Azubis Mike, Nils-Ole, Sascha und Felix die Idee, das Hafengelände Brake genauer unter die Lupe zu nehmen. So entdeckten sie neben herumwehendem Müll, der durch Verpackungen und Ähnlichem entsteht, auch unglaublich viele achtlos weggeworfene Kaffeebecher. Nach und nach wurden von den vier immer mehr Müll-Hotspots auf dem Hafengelände identifiziert. Die folgende Projektidee entstand: Wir wollen unseren Hafen sauberer machen und dem Müll einen Korb geben. „Insbesondere beim LKW-Parkplatz am Zentralgate lag der Müll wild verstreut herum, obwohl dort Mülleimer stehen. Wir haben uns dann gedacht: Das kann doch nicht sein! Wie also kriegen wir es hin, dass der ganze Abfall nicht in der Natur landet?", führt Mike Hatscher aus.

Herzstück des diesjährigen Projektes ist dabei ein selbstgebauter Mülleimer, der die LKW-Fahrer spielerisch auffordert, ihren Abfall beim Verlassen des Hafengeländes zu entsorgen. Die sogenannten Müll-Körbe werden auf entsprechender Höhe angebracht, sodass der Abfall vom LKW-Fenster in den Korb geworfen werden kann. Wie beim Basketball eben. Eine LED-Anzeige bedankt sich danach mit einem lächelnden Smiley. „So gewinnen wir gleich zweimal: Dem Müll wird ein Korb gegeben und der LKW Fahrer oder die Fahrerin verlässt den Hafen mit einem guten Gefühl", fügt Nils-Ole Claußen hinzu.

Aber das ist noch nicht alles. In einem kreativen Prozess haben die vier angehenden E-Scouts ein komplettes Konzept erarbeitet, das neben dem Abfall-Basketballkorb weitere Maßnahmen beinhaltet wie:

  • Hinweisschilder und Kamera-Attrappen an Müllhotspots
  • Den Sea-Bin für den Einsatz auf den Wasserflächen
  • Netze, die verhindern, das Müll verweht wird oder
  • Sensibilisierungsmaßnahmen für Hafenbeschäftigte

Nun aber zum Videodreh, der Ende September in unserer Ausbildungswerkstatt und auf dem Hafengelände in Brake stattfand. „Es war ein toller Tag! Sehr interessant und etwas komplett Neues. Es fing schon kurios an, denn der Videojournalist dachte, Brake sei ein Teil von Oldenburg und stand zunächst in der Brommystraße der falschen Stadt“, berichtet Mike, schmunzelnd. Nach kurzer Verwirrung konnte es dann endlich losgehen: Der Journalist war am richtigen Ort angekommen, im Nu waren Kamera, Stativ und Drohne ausgepackt. Mit Stolz berichteten die Azubis dem Redakteur umgehend nicht nur vom diesjährigen, sondern auch von den vorherigen Projekten unserer Energie-Scouts.

„Zuerst war ich ein wenig nervös“, gesteht Mike, „aber dann hat alles gut harmoniert. Der Journalist hat es clever gemacht und uns in Gespräche verwickelt. So sind Stativ und Kamera gar nicht mehr aufgefallen und die Nervosität war weg. Es war ein tolles Erlebnis und ich hätte nicht gedacht, dass das Video so cool wird. Ich bin echt zufrieden mit dem Endergebnis, auch wenn es beim nächsten Mal bestimmt (noch) besser klappt. Ich wäre definitiv nochmal bei einem Filmdreh dabei!“

Im Videokommen unsere kreativen Köpfe Mike Hatscher und Leah Sophie Beckedorf sowie unser Geschäftsführer Holger Banik zu Wort. Nun heißt es, Film ab!

Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis, die klasse Projektideen und das tolle Video. Wenn auch ihr Lust auf eine Ausbildung im Hafen habt und eigenverantwortlich Projekte umsetzen möchtet, bewerbt Euch auf unsere Ausbildungsplätze an unseren Standorten. Und wer weiß, vielleicht seid ihr bald die neuen Energie-Scouts?

Vielen Dank an die DIHK  für die klasse Zusammenarbeit und die tolle Umsetzung.


Kommentare

Wie hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Seien Sie die erste Person, die kommentiert.