Vorwort

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie es uns auf den Punkt bringen: Nachhaltigkeit ist bei NPorts angekommen, um zu bleiben. Mit dem dritten Nachhaltigkeitsbericht unseres Unternehmens zeigen wir Entwicklungen, Einsichten und Entscheidungen auf, die unser Vorhaben deutlich ins Licht rücken: Wir sind die Häfen für eine nachhaltige Zukunft an der niedersächsi- schen Küste.

Nicht zuletzt mit den multiplen Krisen, die uns als Gesellschaft in den letzten Jahren immer stärker heraus- gefordert haben, hat sich die entscheidende Rolle unserer Häfen für eine nachhaltige Entwicklung von Wohlstand und Sicherheit in Land und Region herauskristallisiert. Mit unseren 15 Hafenstandorten sind wir eine entscheidende Drehscheibe für Deutschlands Energieversorgung. Unsere leistungsfähigen Seehäfen bilden das logistische Zentrum Europas. Von hier aus gestalten wir maßgeblich die Energiewende und Versorgungssicherheit für unser Land.

Neben den sichtbaren Themen wie LNG und Lieferketten nehmen wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie seit sechs Jahren einen umfassenden Blick ein. Das macht uns in allen vier Handlungsfeldern erfolgreich – Klima & Luft, Beschäftigte & Sicherheit, Natur & Ressourcen, Kunden & Region – und hat uns einen deutlichen Schritt nach vorn gebracht. hafen+ heißt unsere Strategie und wir arbeiten auf allen Ebenen mit Hochdruck daran, durch ein nach- weisliches Plus der NPorts-Häfen ein verlässlicher Akteur der nachhaltigen Entwicklung zu sein – für Menschen, Umwelt und Wirtschaftskraft.

So ist die Reduktion unserer Energieverbräuche und Emissionen durch neue Technologien und intelligente digitale Lösungen ein erklärtes Ziel, das wir mit zahl- reichen Effizienzmaßnahmen vorangetrieben haben. Seit unserem ersten Energie-Monitoring 2014 konnten wir 20 % Energie einsparen. Der von uns genutzte Strom ist heute nahezu zu 100 % aus erneuerbaren Quellen und in unseren Häfen ist die Beleuchtung zu 39 % auf sparsame LED-Systeme umgestellt. Bis 2025 wollen wir 100 % erreicht haben. In diesem Bericht geben wir Ihnen Auskunft über weitere Maßnahmen und den aktuellen Stand unserer Anstrengungen, die Emissionen infolge unserer Infrastrukturleistungen und notwendigen Baumaßnahmen zu senken.

Immer deutlicher wird, dass Zeit ein kritischer Faktor ist, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Deshalb haben wir entschieden, noch ambitionierter voranzugehen und unsere Maßnahmen konsequent auf unser Unternehmensziel „Klimaneutralität bis 2035“ auszurichten. Wesentlichkeit und Wirkung wollen wir dafür konkreter ins Visier nehmen. Mit einer Neuausrichtung unserer Handlungsfelder wird die Nachhaltigkeit nun ihren festen Ankerplatz in unserer Unternehmensstrategie erhalten – und in allen NPorts-Bereichen zur wirkungsorientierten Handlungsmaxime werden. Wir sind heute auf breiter Basis im Austausch und in konkreten Kooperationen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und sie im besten Falle auch aktiv zu steuern. Dazu zählen spannende Leuchtturmprojekte, an denen wir, häufig im internationalen Verbund mit anderen Instituten, unser Wissen über Klimaschutz und Biodiversität in maritimen Räumen verbessern und konkrete Lösungen entwickeln. Zentraler Faktor sind bei all unseren Ambitionen die Menschen, die uns ausma- chen und begleiten. Deshalb fühlen wir uns verpflichtet, allen Mitarbeitenden an unseren Standorten und den Menschen in der Region ein attraktives, sicheres und gesundes Umfeld zu bieten. Das ist der Garant dafür, dass wir für die großen Aufgaben der nachhaltigen Wende in Deutschland zahlreiche engagierte Möglichmacherinnen und Möglichmacher an unserer Seite wissen.

Auch Sie sind herzlichst eingeladen, unseren Weg zu unterstützen!