Neue Pflanzungen für den Auenwald in Brake

Brake |

Niedersachsen Ports setzt in diesem Herbst die Bepflanzung einer rund 34.000 Quadratmeter großen Ausgleichsfläche fort. Weitere Bäume und Sträucher ergänzen die Pflanzungen aus dem Frühjahr.

Auf einer bisher als Intensivgrünland genutzten Fläche zwischen der Bundesstraße B212 und dem Dungen Weg entwickelt Niedersachsen Ports (NPorts) einen Auenwald. In diesem Herbst folgt die nächste Pflanzphase: Auf 11.550 Quadratmetern sollen 117 weitere Bäume und Sträucher gesetzt werden. Vorgesehen sind Ulmen, verschiedene Erlen- und Weidenarten, Stieleichen, Vogelkirschen, Wildäpfel, Pfaffenhütchen sowie Schwarz- und Weißdorn.

Die insgesamt 33.840 Quadratmeter große Fläche dient dem Ausgleich von Eingriffen im Zusammenhang mit der Schaffung weiterer Hafenflächen zwischen dem Gelände der Firma Olenex Edible Oils GmbH und dem Gelände des Niedersachsenkais. Grundlage ist der Bebauungsplan 70 „Boitwarder Groden/Boitwarder Außendeich“ der Stadt Brake.

Unterschiedliche Standorte für einen vielfältigen Lebensraum

Auf der Ausgleichsfläche entsteht eine Kombination aus Weichholz- und Hartholzaue. Die Gestaltung berücksichtigt die unterschiedlichen Standortbedingungen und soll heimischen, standortgerechten Gehölzen Raum zur Entwicklung geben. Langfristig entsteht dadurch ein neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Zugleich soll die Fläche den industriell geprägten Stadtrand mit der umgebenden Landschaft verbinden.

Die vorbereitenden Arbeiten erfolgten im Winter 2024/2025. Dabei wurde ein Teil der Fläche hergerichtet und profiliert. Außerdem wurden Wege für die spätere Unterhaltung angelegt.

Im Frühjahr 2026 folgten Pflanzungen auf rund 14.000 Quadratmetern. Dort wurden 323 Bäume und Sträucher gesetzt, darunter verschiedene Weidenarten, Schlehen, Hartriegel, Hainbuchen, Wildapfel, Vogel- Kirschen und Winterlinden. Zusätzlich entstand eine rund 700 Quadratmeter große Wildblumenwiese.

Weitere Wildblumenwiese folgt im Frühjahr 2027

Mit der Herbstpflanzung setzt NPorts die Entwicklung der Ausgleichsfläche fort. Für Frühjahr 2027 ist eine weitere Wildblumenwiese von 500 Quadratmetern vorgesehen. Die Pflanzungen schaffen die Grundlage dafür, dass sich auf dem ehemaligen Grünland über die kommenden Jahre ein Auenwald entwickeln kann.
 

 

Bildtexte:


Junge Bäume und Sträucher bilden den Anfang: Auf der Ausgleichsfläche an der B 212 in Brake entwickelt Niedersachsen Ports einen Auenwald als neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. (Bild: Jahn/NPorts)


Mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern schafft Niedersachsen Ports hier einen Ausgleich für Eingriffe im Zuge der Hafenerweiterung. (Luftaufnahme: Bauer/NPorts)

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Dörte Schmitz
Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg
Hindenburgstraße 26 - 30
26122 Oldenburg

presse@nports.de